29.03.2010 DT geht aufs Ganze

Dorfmark (hf). Auch wenn das 74. Strandfest im vergangenen Jahr erfolgreich verlaufen ist, so war es für die Dorfmark Touristik ein turbulentes und zugleich wirtschaftlich schwieriges Jahr. Dies machte Vorsitzender Richard Nessel auf der Jahreshauptversammlung deutlich. Die touristische Nachfrage sei nicht so optimal gelaufen, meinte Nessel, so dass der Verein finanzielle Stützmaßnahmen ergreifen musste.

Die laufende Wirtschaftskrise und das Ende der TAV Tourismus Agentur Vogelpark-Region GmbH nannte er als Gründe für den Schwund. Rund 62000 Übernachtungen konnten für die Dorfmark Touristik verbucht werden.

In diesem Jahr wird die Touristiksparte des Vereins Aufgaben der Stadt übernehmen. Vorsitzender Nessel und Bürgermeister Rainer Schmuck sprachen von Brückenschlag und großer Herausforderung auf beiden Seiten.

2008 hatte die Dorfmark Touristik Verträge mit der Stadt über die Übernahme der Tourist-Information in Bad Fallingbostel sowie die Vermarktung der touristischen Angebote für die gesamte Stadt abgeschlossen. Richard Nessel ist jetzt quasi Arbeitgeber für fünf Angestellte und „Herr der tausend Betten“, wie er sich selber scherzhaft titulierte.

Auf zwei Knackpunkte wies der Vorsitzende aus Dorfmark jedoch gleich hin und nannte die Stichworte Bettengeld und/oder Mitgliedsbeiträge.

Alle blicken nun auf das große Jubiläums-Strandfest im August. Abteilungsleiter Harm-Jochen Wittenberg präsentierte der Versammlung erste Auszüge aus dem geplanten Programm für das 75. Strandfest unter dem Motto: Zum 75. Mal – Dorfmark phänomenal.

Geehrt wurde Erna Stöckmann für ihr langjähriges Engagement bei der Strandfest-Button-Herstellung. Nadine und Klaus Lehr sowie Anja Lipinski erhielten für die langjährige Leitung des Festumzuges ebenso die silberne Ehrennadel der Dorfmark Touristik, wie Katrin Zillmann für ihre hervorragende Arbeit als Schatzmeisterin. Wolfgang Renner und Jan Zillmann wurden als Stellvertreter des Vorsitzenden bestätigt.

Anika Lüdemann als neue Beisitzerein
Anika Lüdemann wurde als Beisitzerin in den Vorstand der Dorfmark Touristik geholt.

Rechts: Richard Nessel, unten: Strandfestleiter Harm-Jochen Wittenberg

Quelle: Walsroder Markt vom 29. März 2010


Powered by cms -db