01.09.2014 Erneut rotes i für Bad Fallingbostel

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information Bad Fallingbostel offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle mit 40 Kriterien erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben, so die Mitarbeiter.

Denn nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen.

In Bad Fallingbostel überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Information die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Bad Fallingbostel ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse wird das Team daran arbeiten, die Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen. Der 1. Vorsitzende der Dorfmark Touristik e.V., Rainer Arndt, freut sich über die Auszeichnung, steht sie doch einmal mehr für die Qualität und Kompetenz des Personals des Dorfmark Touristik e.V. Die Tourist-Information Bad Fallingbostel darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben.

TI Fallingbostel DTV Zertifizierung
Ingrid Schuh, Heidi Christ und Rainer Arndt vor der neuen roten i-Marke.

PDF DokumentKritieren des DTV für die Zulassung zur Zertifizierung
Ihre Ansprechpartnerinnen in der Tourist-Information Bad Fallingbostel

Adresse: Sebastian-Kneipp-Platz 1 in 29683 Bad Fallingbostel
Heidi Christ, Telefon 05162 400-630, E-Mail h.christ@dorfmark-touristik.de
Ingrid Schuh, Telefon 05162 400-620, E-Mail i.schuh@dorfmark-touristik.de

Quelle: Presseinformation der Dorfmark Touristik e.V.